Erfolgreicher Online-Workshop zum nationalen Anhang der DIN EN 16798-1

Bietigheim-Bissingen, 22.03.2022 – Mit mehr als 200 Teilnehmern und lebhaften Diskussionen über die Notwendigkeit einer hohen Raumluftqualität war der Online-Workshop „DIN EN 16798-1 und nationaler Anhang – EPBD“ ein voller Erfolg. Zu der Veranstaltung, die am 15. März 2022 stattfand, hatte der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) eingeladen. Schwerpunkte waren Ergänzungen und Klarstellungen des im März 2022 erschienenen nationalen Anhangs zur DIN EN 16798-1 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Lüftung von Gebäuden – Teil 1: Eingangsparameter für das Innenraumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden bezüglich Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik“, die unter anderem die Raumluftfeuchtigkeit und die thermische Behaglichkeit betreffen.

Hendrik Paulsen, Vorsitzender der FGK-Arbeitsgruppe Luftbefeuchtung, eröffnete die Veranstaltung. Er betont: „Die Luftfeuchtigkeit ist als wichtiger Einflussfaktor der Innenraumluftqualität noch heute stark unterbewertet, obwohl ihre Bedeutung im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und den Infektionsschutz längst wissenschaftlich belegt ist. Auch wenn in der Normenwelt Energieverbrauchsaspekte nicht außer Acht gelassen werden dürfen, sollte in einer Abwägung (Befeuchtung ja oder nein) insbesondere der Gesundheitsschutz künftig stärker gewichtet werden.“ Prof. Joachim Seifert, TU Dresden, der im Vortrag über die Weiterentwicklung der DIN EN 16798-1 und über Änderungen für die Planungspraxis informierte, ging auch auf die zukünftige Bedeutung der IAQ (Indoor Air Quality) bei der Auslegung Raumlufttechnischer Anlagen ein und darauf, ob diese im Widerspruch zur Energieeffizienz stehen. Neben dem aktuellen Stand präsentierte er Anregungen für inhaltliche Änderungen und Ergänzungen, die in der zukünftigen Überarbeitung der Norm Berücksichtigung finden könnten. Prof. Karl-Josef Albers, Hochschule Esslingen, stellte in seinem Vortrag die wesentlichen Festlegungen des nationalen Anhangs vor, die vom Hauptteil der Norm abweichen und dort bestehende Widersprüche zu deutschen Richtlinien, Normen und Verordnungen auflösen. Claus Händel, FGK, erläuterte schließlich die Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit im nationalen Anhang zur DIN EN 16798-1 und Aspekte der IEQ (Indoor Environmental Quality) im Entwurf der EPBD (Energy Performance of Buildings Directive).

Aufgrund der großen Nachfrage plant der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) für Sommer 2022 einen weiteren Workshop zum nationalen Anhang der DIN EN 16798-1 und zur EBPD.




Bildunterschrift: Mit mehr als 200 Teilnehmern und lebhaften Diskussionen war der Online-Workshop zum nationalen Anhang der DIN EN 16798-1 ein voller Erfolg.
Bildquelle: FGK e. V.



Pressemitteilung im RTF- und PDF-Format inklusive Bildmaterial (falls vorhanden) herunterladen:
Hier klicken


Kontakt zur FGK-Pressestelle:
Dipl.-Ing. Sabine Riethmüller
Fachverband Gebäude-Klima e. V.
Hoferstr. 5
71636 Ludwigsburg
Tel.: +49 7141 25881-14
Fax: +49 7141 25881-19
E-Mail: presse@fgk.info