Axel Diepolder neuer EVIA-Vorsitzender

Bietigheim-Bissingen, 27.06.2022 – Bei der Jahreshauptversammlung am 25. Mai 2022 wählten die Mitglieder des Europäischen Verbandes der Lüftungsindustrie (EVIA – European Ventilation Industry Association) ein neues Führungsteam. Als neuer Vorsitzender folgt Axel Diepolder, Geschäftsführer Helios Ventilatoren, Mitglied der Arbeitsgruppen „Wohnungslüftung“ und „Luftleitungen“ des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) sowie EVIA-Gründungsmitglied, auf Joan Miró Ramos, der weiterhin Mitglied des EVIA-Vorstandes bleibt. Morten Schmelzer, Systemair, löst als Schatzmeister Peter Fenkl, Ziehl-Abegg, ab, der sein Amt nach 11 Jahren im Vorstand abgibt. Pierre Cruveillé, Aldes, und Holger Thamm, Stiebel-Eltron, wurden als stellvertretende Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt, und Jürgen Albig, Ziehl-Abegg, wurde als neues Mitglied in den EVIA-Vorstand gewählt.

Axel Diepolder zu seinen neuen Aufgaben: „Während der Lüftungssektor in Europa vor einem großen Wandel steht, ist es mir eine Ehre, Vorsitzender der EVIA zu werden, in der ich mich seit vielen Jahren engagiere. Ich möchte Joan für seine Zeit als Vorsitzender des Vorstandes, seinen Einsatz und sein großes Engagement zur aktiven Förderung der Ansichten der Lüftungsindustrie herzlich danken. Ich freue mich darauf, diese Arbeit gemeinsam mit dem Rest des Vorstands fortzusetzen und einige der wichtigsten Herausforderungen für unseren Sektor anzugehen, um ein sichereres, gesünderes und kohlenstoffneutrales Innenraumklima zu gewährleisten."

Weitere Themen bei der Jahreshauptversammlung waren unter anderem die Überarbeitung der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden und die Initiative für nachhaltige Produkte sowie Konnektivität und Normung, der Klimawandel, die Bedeutung einer angemessenen Innenraumluftqualität und die Schlüsselrolle der Lüftung für die Energie- und Gesundheitsleistung von Gebäuden.




Bildunterschrift: (v. l.): Holger Thamm, Stiebel-Eltron, Yves Lambert, Renson, Pierre Cruveillé, Aldes, Axel Diepolder, Helios Ventilatoren, Morten Schmelzer, Systemair, Jürgen Albig, Ziehl-Abegg und Johannes Bollmann, Zehnder Group. Auf dem Bildschirm im Hintergrund ist Colin Timmins, Beama, zu erkennen.

Bildquelle: EVIA Secretariat



Pressemitteilung im RTF- und PDF-Format inklusive Bildmaterial (falls vorhanden) herunterladen:
Hier klicken


Kontakt zur FGK-Pressestelle:
Dipl.-Ing. Sabine Riethmüller
Fachverband Gebäude-Klima e. V.
Hoferstr. 5
71636 Ludwigsburg
Tel.: +49 7141 25881-14
Fax: +49 7141 25881-19
E-Mail: presse@fgk.info