FGK feiert Jubiläum

Anerkennung für die langjährige Arbeit und Motivation für die Zukunft

Ludwigsburg, 07.10.2022 – Am Ort seiner Gründung, dem Palmengarten in Frankfurt/Main, feierte der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 23. September sein lang ersehntes Jubiläum. Nachdem die Feierlichkeiten Corona-bedingt zweimal verschoben werden mussten, konnte der Verband nun gemeinsam mit Mitgliedern, Vorstand und langjährigen Begleitern das 50-jährige Bestehen als Jubiläum „50+2“ gebührend begehen. Prof. Christoph Kaup, Vorsitzender des FGK-Vorstands, begrüßte die Gäste, bevor Geschäftsführer Frank Ernst, der den Abend moderierte, das Wort an Tarek Al-Wazir, Staatsminister im Hessischen Landtag, übergab. Tarek Al-Wazir betonte in seinem Grußwort, dass wir die Energie- und Wärmewende zum Erfolg bringen müssen – auch, um unsere derzeitige Abhängigkeit von instabilen Energielieferketten zu vermindern. „Der Umstieg auf Erneuerbare Energien und das Heben der vor uns liegenden Effizienzpotenziale ist in jeder Hinsicht nachhaltig“, erklärte Tarek Al-Wazir. „Und Sie als Mitglieder und Aktive des Fachverbandes Gebäude-Klima haben sich in ihrer langjährigen Arbeit diesem Ziel verpflichtet, denn Ihre Anlagen leisten nicht nur einen Beitrag zur Klimaverbesserung in Räumen, sondern speziell auch dazu, wie dieser Beitrag effizient erreicht werden kann.“ Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, bedankte sich bei Günther Mertz für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit, die nun mit Frank Ernst fortgesetzt werden soll. Im Juli 2022 hat Frank Ernst die Nachfolge von Günther Mertz angetreten, der zuvor 35 Jahre lang die Geschäftsleitung des FGK innehatte. Prof. Ulrich Pfeiffenberger, der viele Jahre lang Vorsitzender des FGK-Vorstands war, würdigte in einer Laudatio das Engagement und die Erfolge von Günther Mertz, der wiederum in einem Rückblick die wichtigsten Stationen des Verbandes Revue passieren ließ. Von Julia Klöckner, Bundesministerin a. D., erhielt der FGK zu seinem Jubiläum eine Videobotschaft, die auf der Website des FGK aufgerufen werden kann.

Bildunterschrift: Tarek Al-Wazir betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit, den Energieverbrauch insgesamt zu reduzieren und wo immer dies möglich ist, die Energieeffizienz zu steigern.

Bildquelle: FGK / David Helmrich