Chillventa 2022: Branche präsentiert zukunftsorientierte Lösungen

Ludwigsburg, 20.10.2022 – Die Chillventa bot in diesem Jahr endlich wieder die Gelegenheit für persönliche Begegnungen und spannende Fachgespräche. Für den Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) war die Bilanz zur internationalen Fachmesse in Nürnberg durchweg positiv. Als ideeller Mitträger der Messe war der FGK gemeinsam mit dem Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) und EVIA, dem Europäischen Verband der Lüftungsindustrie, mit einem Messestand vor Ort vertreten.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand die Energieeffizienz. Am Messestand und im Vortragsforum gab es Informationen über die hohen Einsparpotenziale, die mit dem Austausch veralteter Ventilatoren verbunden sind, und über weitere Vorteile, zu denen beispielsweise eine höhere Betriebssicherheit und eine einfachere Wartung gehören. Die Möglichkeit, Raumklimageräte mit Wärmepumpenfunktion als kostengünstige und energieeffiziente Ergänzung zu bestehenden fossilen Heizungen einzusetzen, stieß ebenfalls auf großes Interesse. Claus Händel, technischer Geschäftsführer des FGK: „Klimageräte in Multi-Split- oder VRF-Ausführung sind Luft-Luft-Wärmepumpen, die sich hervorragend für die schnelle Nachrüstung und den Neubau empfehlen, auch aufgrund ihrer Effizienz, die mindestens mit Luft-Wasser-Wärmepumpen vergleichbar ist.“

Die nächste Chillventa findet vom 8. bis 10. Oktober 2024 in Nürnberg statt. „Der FGK wird sich 2024 wieder aktiv beteiligen und die Messe weiterhin als ideeller Mitträger unterstützen“, so FGK-Geschäftsführer Frank Ernst. „Das große Interesse der Besucher und die weiter zunehmende Bandbreite an Themen unterstreichen die Bedeutung der Chillventa für unsere Branche.“

Bildunterschrift: Am Gemeinschaftsstand von BTGA, EVIA und FGK fand ein lebhafter Austausch zu den unterschiedlichsten Branchenthemen statt.

Bildquelle: FGK