Netzdienlichkeit von Luft-Luft-Wärmepumpen

FGK-Arbeitsgruppe diskutiert Förderbedingungen

Ludwigsburg, 12.12.2022 – Die FGK-Arbeitsgruppe 03 „Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen“ traf sich am 23. November 2022 in der Geschäftsstelle des Fachverbandes-Gebäude-Klima e. V. (FGK) in Ludwigsburg. Die umfangreiche Agenda umfasste unter anderem eine Diskussion über die Förderung für Luft-Luft-Wärmpumpen. Obwohl diese Technologie mit ihrem SCOP (Seasonal Coefficient of Performance) zwischen 4 und 5 überaus energieeffizient ist und sich sowohl für Neubauten als auch für eine einfache Nachrüstung im Bestand eignet, steht noch nicht fest, wie diese Technologie zukünftig durch das BAFA gefördert wird. Ab 2023 ist der Nachweis der Netzdienlichkeit eine der Voraussetzungen dafür, dass Wärmepumpen durch das BAFA gefördert werden. Der FGK hat den Status-Report 60 „Anforderungen an DX-Wärmepumpen zur Erfüllung der Netzdienlichkeit nach BEG“ veröffentlicht. Er beschreibt Bedingungen, unter denen DX-Wärmepumpen netzdienlich betrieben werden können.

Bildunterschrift: Der FGK Status-Report 60 „Anforderungen an DX-Wärmepumpen zur Erfüllung der Netzdienlichkeit nach BEG“ steht zum Download auf www.fgk.de im Menüpunkt „Dokumente / Literatur“.
Bildquelle: FGK