ISH 2023: Umfassendes Informationsangebot zur Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik

Ludwigsburg, 24.03.2023 – Auf der ISH 2023 – Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft – gab es in Halle 8.0 ein umfassendes Informationsangebot zur Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik. Der Hotspot Indoor-Air lockte an den fünf Messetagen vom 13. bis 17. März mit spannenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen insgesamt rund 2.000 Gäste an. In zwölf Themenblöcken ging es unter anderem um Innenraumqualität, Luftbefeuchtung und das Indoor Air Perfomance Label, um Luft-Luft-Wärmepumpen, Kälte- und Klimaanlagen sowie um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. „Am Hotspot Indoor-Air war deutlich zu erkennen, wie eng Energieeffizienz und eine hohe Raumluftqualität ineinander verzahnt sind“, erklärt Frank Ernst, Geschäftsführer des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK). „Dieselbe Technologie, die für gesunde und komfortable Bedingungen in Innenräumen sorgt, trägt durch Wärmerückgewinnung erheblich dazu bei, die beim Heizen oder Kühlen aufgewendete Energie effizient zu nutzen.“

Ergänzend zum Vortragsprogramm führten an drei Messetagen Rundgänge von der Sonderschau Schullüftung zu Ausstellern, die Lösungen für die Lüftung in Bildungsstätten präsentierten. Für alle, die in aller Ruhe die Informationstafeln der Sonderschau Schullüftung und der Sonderschau Wohnungslüftung noch einmal ansehen möchten, stehen diese zum Download auf der Website des FGK im Menüpunkt „Dokumente / Literatur“. Auch am Gemeinschaftsstand der European Ventilation Industry Association (EVIA), des FGK und des Herstellerverbandes RLT-Geräte e. V. informierten sich viele Messegäste über die unterschiedlichen Facetten der Raumlufttechnik sowie die Angebote und Services der Verbände.

Bildquelle: FGK