Leichter lernen durch bessere Raumakustik

FGK veröffentlicht Status-Report zur Akustik in Klassenräumen

Ludwigsburg, 15.12.2023 – Wie die Raumluftqualität beeinflussen auch die akustischen Bedingungen in Unterrichtsräumen das Konzentrationsvermögen der Kinder und Jugendlichen und damit die Lernerfolge. Der Status-Report 61 „Akustik in Klassenräumen“, den der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) veröffentlicht hat, vermittelt Informationen zur Akustik so, dass sie auch für Menschen ohne Fachkenntnisse verständlich sind. Bei den Grundlagen wird beispielsweise erklärt, wie sich unterschiedliche Geräuschquellen auf die akustischen Bedingungen auswirken und welchen Einfluss Wand- und Deckenoberflächen auf die Sprachverständlichkeit im Unterrichtsraum haben. Ergänzt wird der Status-Report durch Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Akustik im Klassenraum und Antworten auf häufige Fragen. Er steht zum Download auf der Website des FGK im Ordner Dokumente und Literatur.




Bildunterschrift: Der Status-Report 61 „Akustik in Klassenräumen“ enthält Grundlagenwissen, z. B. zur Sprachverständlichkeit und zur Schallausbreitung, sowie Handlungsempfehlungen.
Bildquelle: FGK



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